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E-Mail Automation mit dem CleverReach NinjaForm Plugin ohne Formular Registrierung.

WordPress-und-CleverReach

Sie haben in Ihrer WordPress Seite mit NinjaForm ein Anfrage-Formular gestaltet und wollen nun eine automatisiere E-Mail Kette damit starten.

Ein Beispiel: Nach einer unverbindlichen Preisanfrage über ein Formular auf Ihrer Seite möchten Sie dem Interessenten sofort mitteilen das die Anfrage eingegangen ist und er innerhalb von 48 Stunden eine Antwort bekommen wird. Zudem soll der Interessent nach einigen Tagen ein „Newsletter“ mit einigen Tipps zum angefragten Produkte zugestellt werden. Und das alles natürlich ohne dass jemand manuell eingreifen muss.

Hier bei bietet sich die Übergabe der Daten an den Newsletter Dienst CleverReach an. Die API Schnittstelle können Sie leicht mit dem CleverReach Plugin und der kostenpflichtigen NinjaForm Erweiterung CleverReach realisieren. Da es sich nicht um eine Newsletter Anmeldung handelt deaktivieren Sie „REQUIRE SUBSCRIBERS TO CONFIRM THEIR SUBSCRIPTION“ im Formular damit Sie beim Senden von Anfragen nicht Ihre E-Mail bestätigen müssen.

Und hier ist leider das Problem, ohne eine Registrierung (Bestätigung Ihrer E-Mail) wird von CleverReach keine E-Mail Automation angestoßen. Für diese Situation habe wir uns einen kleinen Trick einfallen lassen.

Ein Segment in CleverRech anlegen.


Bei der Übertragung über das CleverReach NinjaForm Plugin ohne Registrierung werden die Daten über die API nur übergeben. Damit die Automation auf einen solchen Empfänger reagiert müssen wir zunächst ein Segment in der Empfängerliste anlegen.

Gehen Sie in Ihrer Empfängerliste auf den Menüpunkt <Segmente> und dort auf <Segment hinzufügen>.

E-Mail Marketing CleverReach Segment anlegen

Als nächstes stellen Sie „Empfänger müssen <alle Bedingungen> erfüllen“ ein. Nun definieren Sie die Bedingung wie folgt: <aktiviert am> – <vor x tagen (einmalig)> – <1>. Dadurch erfasst das Segment alle Empfänger die sich gestern angemeldet haben.

E-Mail Automation THEA in CleverReach anlegen.


Unter <Automation THEA> legen wir eine neue Automation an <Erweiterter Workflow> <Leere Automation>. Für unsere Emailkette benötigen wir in einer Reihe nun folgende Elemente: Kalender – Empfängerliste laden – E-Mail versende – Warten – Email versenden.

THEA E-Mail Kette anlegen

Im Kalender stellen wir Täglich um 06:00 Uhr ein. Dadurch startet unsere Aktion immer morgens um 06:00 Uhr. Jetzt müssen wir bei <Empfängerliste laden> unsere Empfängerliste auswählen und dann in der Liste unser zuvor angelegtes Segment.

CleverReach--THEA-Segment

Die erste E-Mail in der Kette wird jetzt 1 Tag später immer um 06:00 Uhr versendet. Ich habe in der erst Mail ein „herzlich Willkommen und danke für Ihre Anfrage“ hinterlegt. Danach bei <Warten> einen Tag und dann in der 2ten E-Mail einen thematisch passenden Newsletter. Wie viele E-Mails man in welchen Abständen versendet werden sollen lässt sich natürlich frei variieren.

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